MitarbeiterIn für die Rezeption inkl. Patientenadministration

bei Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH

Beschäftigungsausmaß

Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Wochenstunden)

Bewerbungsfrist

02.07.2025

Befristung

Dauerstelle, vorerst befristet für 6 Monate

Einstufung

LD 19 (Höherreihung durch Qualifikation und Berufserfahrung möglich)

Eintrittsdatum

nach Vereinbarung

Information zum Unternehmen

Das Salzkammergut Klinikum mit seinen Standorten Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck versorgt jährlich 47.000 stationäre und rund 525.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Mit mehr als 1.000 Betten zählt das Salzkammergut Klinikum zu den größten Krankenanstalten Österreichs.

Unser Angebot an Sie

  • werteorientiertes Betriebs- & Arbeitsklima
  • betriebliche Gesundheitsförderung („geh mit Programm“ mit umfangreichen Angeboten von Sport, Entspannung, Basteln, Kochen, etc.)
  • Sommerkinderbetreuung, Kinderbetreuung (ganzjährig)
  • vergünstigter Mittagstisch im MitarbeiterInnenrestaurant
  • umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote OÖG Akademie
  • wir fördern das Miteinander und den Zusammenhalt unserer Mitarbeiter unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten, wie Sommer- oder Weihnachtsfeste, sportliche Events und Betriebsausflüge
  • OÖ Landesdienst als sicherer und attraktiver Arbeitgeber
  • MitarbeiterInnenvergünstigungen

Ihre Aufgaben

  • Bedienen des EDV-unterstützten Patientenleitsystems
  • Aufnahme und Entlassung von Patienten
  • Datenkontrolle der Patientendaten und Aufnahmediagnosen
  • Kommunikation mit Patienten und Besucher
  • Führung der Anstaltskassa bzw. Vertretung der Anstaltskassa
  • Auskünfte
  • Gesprächsvermittlung (Telefon, Gegensprechanlage, ...)
  • Überwachung des Gebäudes (Zutritt)
  • Überwachung des Zutrittes und der techn. Alarmeinrichtungen
  • Konfliktbetreuung
  • Dokumentation von besonderen Vorfällen (Alarmierung Winterdienst, Bereitschaft, ...)
  • Erbringung von Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten sowie Notfall und Bereitschaftsdienste
  • Erledigung der Ausgangspost

Unsere Anforderungen an Sie

  • abgeschlossene Handelsschule, Bürolehre bzw. vergleichbare Ausbildung und/oder Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich Rezeption bzw. einer vergleichbaren Position
  • bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • gepflegtes Äußeres
  • Genauigkeit
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
  • fortgeschrittene Kenntnisse in Word, Excel und Outlook
  • MPA bzw. SAP Kenntnisse von Vorteil
  • Kundenorientierung und Kontaktfreude
  • Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, organisatorische Fähigkeiten, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, innovatives Denken
  • Erfahrung im Umgang mit Stress und Zeitdruck (Belastbarkeit)
  • Eigeninitiative und Engagement
  • Bereitschaft zu Hilfeleistungen in anderen Fachbereichen
  • Bereitschaft zur Erbringung von Mehrleistungen und flexibler Arbeitszeiteinteilung
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Weitere Informationen

Wir bieten für diese Position ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 2.698,20 (Grundlage LD 19/01) auf Vollzeitbasis, abhängig der anrechenbaren Vordienstzeiten.

Ihr Kontakt

Frau Sabine Kastenhuber,
Leiterin Rechnungswesen,
Tel. 05 055473-22360

JOB-Kennzahl

SK_GM-2025-005922

Firmen-Einblicke: Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH

Deine Vorteile

  • Rotationsverfahren im Unternehmen
  • Erste Hilfe Kurs
  • Betriebsarzt
  • Verschiedenes

Job Art

  • Angestellter/Arbeiter

Arbeitsort

  • Gmunden

Bildungsvoraussetzung

Lehrabschluss

Gehalt

Monatlich: € 2.698,20

Referenz-Nummer

SK_GM-2025-005922 Bitte in der Bewerbung angeben