Selbsthilfebeauftragte/r
Beschäftigungsausmaß
Teilzeit (10 Wochenstunden)
Bewerbungsfrist
27.08.2025
Befristung
Dauerstelle
Einstufung
LD 16 (Höherreihung je nach Qualifikation und Berufserfahrung möglich)
Eintrittsdatum
nach Vereinbarung
Information zum Unternehmen
Das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf Steyr versorgt jährlich rund 38.000 stationäre und 174.000 ambulante PatientInnen. Mit 828 Betten zählt das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum zu den größten Krankenanstalten Österreichs. Verstärken Sie unser Team am Standort Steyr und arbeiten Sie zukünftig in einer der schönsten Regionen Österreichs.
Unser Angebot an Sie
- OÖ Landesdienst als sicherer und attraktiver Arbeitgeber
- sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz
- vielseitige Tätigkeit in einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld
- attraktive Rahmenbedingungen und Sozialleistungen im OÖ Landesdienst
- elternbeitragsfreie Kinderbetreuung: Betriebskindergarten und Krabbelstube (ganzjährig)
Hier gehts zum Video: Betriebskindergarten am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr
Ihre Aufgaben
- Ansprechperson für Selbsthilfegruppen, -vereine sowie dem Dachverband Selbsthilfe OÖ und Koordination der Zusammenarbeit mit KlinikumsmitarbeiterInnen
- Begleitung und Unterstützung bestehender Selbsthilfegruppen im Haus sowie Förderung neuer Kooperationen
- Vernetzung mit Fachabteilungen und Berufsgruppen im Klinikum zur Integration der Selbsthilfe in Behandlungs- und Entlassungsprozesse
- Sensibilisierung und Information der Mitarbeitenden zur Bedeutung der Selbsthilfefreundlichkeit und Gewinnung von UnterstützerInnen im Haus
- Mitgestaltung von Rahmenbedingungen für die Selbsthilfearbeit, z. B. Raumorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungsangebote
- Repräsentation der Selbsthilfefreundlichkeit in internen und externen Medien sowie Pflege digitaler Verlinkungen zu Selbsthilfeangeboten
Unsere Anforderungen an Sie
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Spitalsbereich
- Abschluss einer akademischen Ausbildung von Vorteil (z.B. Sozial-, Gesundheits- oder Wirtschaftswissenschaften/-management)
- Kenntnisse im Gesundheitssystem und in klinischen Abläufen erwünscht
- Beratungskompetenz, sowie eine eigenständige, verantwortungsbewusste und patientenorientierte Arbeitsweise
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen von Vorteil
- interdisziplinär vernetztes Denken sowie Koordinations- und Kooperationsfähigkeit
- ausgeprägte Kommunikations- und Dialogfähigkeit sowie Freude an der Vernetzung und Zusammenarbeit von interprofessionellen Teams
- Projektmanagement-Knowhow von Vorteil
- Bereitschaft zum standortübergreifenden Einsatz (Kirchdorf und Steyr)
Ihr Kontakt
Fr. Sigrid Leppen, BA, Assistentin der Ärztlichen Direktion, Tel. +43 5 055466-22003;
JOB-Kennzahl
SR-2025-006011
Firmen-Einblicke: Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
Deine Vorteile
- Freigetränke
- Rotationsverfahren im Unternehmen
- Cafeteria
- Zusatzversicherungen
Job Art
- Angestellter/Arbeiter
Arbeitsort
- Steyr
Bildungsvoraussetzung
Abschluss Fachhochschule/Universität
Referenz-Nummer
SR-2025-006011 Bitte in der Bewerbung angeben