Leitung der Personaldirektion
Beschäftigungsausmaß
Vollzeit (40 Wochenstunden)
Bewerbungsfrist
30.11.2025
Befristung
befristet für jeweils 5 Jahre gemäß Oö. Zuweisungsgesetz
Einstufung
Gehaltsschemas des Landes Oö, Funktionsgruppe „Leitendes Management“
Eintrittsdatum
ehestmöglich
Information zum Unternehmen
Die OÖ Gesundheitsholding GmbH (OÖG) ist mit rund 16.000 engagierten Mitarbeitenden eine der größten Gesundheitseinrichtungen Österreichs. Als Unternehmen des Landes Oberösterreich werden fünf Krankenanstalten an acht Standorten sowie das Kepler Universitätsklinikum an zwei Standorten betrieben. Gemeinsam mit den Tochter-gesellschaften – darunter die Oö. Landespflege- und Betreuungszentren GmbH und die FH Gesundheitsberufe OÖ – verfügt die OÖG über ein starkes Netzwerk für moderne Medizin, Pflege und Ausbildung. Ihre Mission: Die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln. Dafür braucht es Führungspersönlichkeiten mit Weitblick, Innovationsgeist und dem Willen, Verantwortung zu übernehmen.
Aufgrund der Pensionierung des aktuellen Personaldirektors ist eine professionelle Nachbesetzung dieser Schlüsselposition ehebaldig erforderlich.
Unser Angebot an Sie
- Sinnstiftende Tätigkeit im Gesundheitsbereich
- Verantwortungsvolle Führungsposition mit hohem Gestaltungsspielraum
- Moderne und zukunftsorientierte Gestaltung der Personalarbeit in einem der größten Gesundheitsunternehmen Österreichs
Ihre Aufgaben
- Sie leiten die Personaldirektion mit den Bereichen Personalwirtschaft, Personalrecht, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Digitalisierung.
- Sie führen und entwickeln ein erfahrenes, engagiertes Team mit mehr als 60 Mitarbeitenden gemeinsam mit Ihren Führungskräften.
- Sie planen, steuern und überwachen sämtliche personalwirtschaftliche Prozesse innerhalb der OÖG mit Fokus auf Effizienz, Qualität und Zukunftsfähigkeit.
- Sie entwickeln und realisieren moderne HR-Konzepte und Arbeitsmodelle (z.B. lebensphasenorientierte Arbeitsgestaltung) und treiben die Digitalisierung der Personalprozesse konsequent voran.
- Sie stehen der Geschäftsführung als kompetenteR AnsprechpartnerIn in personalstrategischen Fragen zur Seite und bringen Ihre Expertise aktiv in die strategische Unternehmensplanung und Zielentwicklung ein.
- Sie pflegen eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Behörden, Landesstellen, Interessensvertretungen und internen Gremien.
Unsere Anforderungen an Sie
- Fundierte und umfassende Fachkompetenzen im Personalmanagement mit nachweislichen fachbezogenen Aus- und Fortbildungen (Studium, Studien- und Lehrgänge, etc.), Projekt- und Prozessmanagementkompetenz sowie Digitalisierungskompetenz
- Mehrjährige Personalleitungserfahrung in großen, komplexen Unternehmen(sgruppen), idealerweise im Gesundheitswesen oder öffentlichen Bereich
- Strategische Kompetenz zur zukunftsorientierten Entwicklung des Personalmanagements und des Unternehmens
- Gestaltungs- und Veränderungskompetenz
- Hohe, wertebasierte Führungs- und Koordinationskompetenz
- Empathische, kommunikative, kooperative und durchsetzungsfähige Persönlichkeit
- Hohe (Konflikt-) Lösungs- und Umsetzungskompetenz und Belastbarkeit
- Eine regelmäßige vor Ort-Präsenz in Linz wird vorausgesetzt
Weitere Informationen
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen übermitteln Sie bitte per E-Mail an bewerbung@trescon.at, Dr. Bernhard Winkler, MBA CMC, oder online auf dem Trescon Karriereportal
Ihre Bereitschaft, sich einem umfassenden Auswahlverfahren zu stellen, wird vorausgesetzt.
Ihr Kontakt
Mag. Dr. Franz Harnoncourt
Vorsitzender der Geschäftsführung
Tel. 05 055460 20000
Dr. Bernhard Winkler, MBA CMC
Firma Trescon
Tel. 0732 73 83 41
JOB-Kennzahl
TOP-2025-006117
Firmen-Einblicke: Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
Deine Vorteile
- Psychologische Betreuung
- Freigetränke
- Jubiläumsgeschenke
- Kinderbetreuung
Job Art
- Angestellter/Arbeiter
Arbeitsort
- Linz
Bildungsvoraussetzung
Abschluss Fachhochschule/Universität
Referenz-Nummer
TOP-2025-006117 Bitte in der Bewerbung angeben